Benutzer

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Katholische Pfarrgemeinde der
Alt-Katholiken Hannover-Niedersachsen

Auf dem Weg zur Quelle

Vor dem Zentrum unserer Gemeinde sprudelt Wasser aus einem Quellstein. Der sprudelnde Stein ist unsere Programmansage: Wir sind auf dem Weg zur Quelle und wollen »Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heils« (Jesaja 12,3). Die Quelle des Heils, die den einzelnen Menschen wie auch die ganze Welt von Neuem belebt, wird zugänglich in einer ganzheitlich gefeierten Liturgie, aber auch in der Pflege einer persönlichen Spiritualität.

Mit der regelmäßigen Übung des Herzensgebetes steht in unserer Gemeinde ein alter christlicher Gebetsweg offen, der alle bloß theoretischen Vorstellungen und Gedanken über Gott hinter sich lässt und in das Erleben der Wirklichkeit hineinführt, die wir »Gott« nennen.

Was Sie bei uns erleben

In unserer Gemeinde finden Sie Gottesdienste, die alle Sinne ansprechen und den ganzen Menschen für die belebende Wirklichkeit Gottes öffnen.

Farbige Gewänder, innige Gesänge, Weihrauchduft und Rituale reihen uns ein in eine Jahrtausende alte Überlieferung und verbinden uns mit den katholischen Kirchen auf der ganzen Erde.

Wir sind traditionsbewußt und stehen zugleich mit beiden Beinen in der Gegenwart. Jüngere und ältere Menschen verschiedener Berufsgruppen mischen sich bei uns in einer bereichernden Weise.

Wir sind eine Gemeinde mit Gesichtern. Denn neben der feierlichen Liturgie wird bei uns die Begegnung groß geschrieben. In einer aufgeschlossenen, freundlichen Atmosphäre erzählen wir und hören einander zu.

Gottesdienst und Gemeinschaft lassen uns mit neuer Kraft unseren Weg gehen, wie die Rast an einer frischen Quelle.

Wir laden Sie ein

Alle Christen und Interessierte sind herzlich eingeladen, unsere Gottesdienste zu besuchen und mit uns Gott zu loben. Alle Getauften, unabhängig von der Konfession, sind eingeladen, Christi Gegenwart in der hl. Kommunion zu empfangen.


Kontakte

Anschrift
Brabeckstraße 24
30559 Hannover

Telefon
(0511) 66 45 08

Fax
(0511) 62 04 77

Web
http://www.alt-katholisch-hannover.de


E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Gottesdienste

  • Eucharistiefeier sonntags um 11 Uhr,
    an jedem 1. Sonntag im Monat als Familiengottesdienst
  • Herzensgebet (kontemplatives Gebet)
    freitags um 18.45 Uhr
  • Lichtvesper (Abendlob)
    freitags um 20 Uhr,
    gefolgt von Glaubensgesprächen und Katechese
  • Eucharistiefeier in englischer Sprache
    und nach anglikanischem Ritus

    1. und 3. Samstag im Monat, 18 Uhr

Gemeindebrief

Unser Gemeindebrief »Kontakte« erscheint alle zwei Monate und kann im Pfarramt bestellt werden oder von unserer Website heruntergeladen werden.


Evangelisch lutherische Gemeinde St. Johannis Bemerode Evangelisch lutherische Gemeinde St. Johannis Bemerode Ev.-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Evangelisch lutherische Gemeinde St. Johannis Bemerode Katholische Kirche zu den Heiligen Engeln Alt-Katholiken Hannover-Niedersachsen Evangelisch lutherische Gemeinde Jakobi Kirchrode Evangelisch lutherische Gemeinde St. Martin-Anderten Evangelisch lutherische Gemeinde St. Martin-Anderten
Stadtplan
Ihre Partnergemeinden
im Rahmen des
Charta Oecumenica
1 Alt-Katholiken
Hannover-Niedersachsen
2 Evangelisch-Freikirchliche
Gemeinde Hannover-Kronsberg
3 Evangelisch lutherische
Gemeinde Jakobi Kirchrode
456 Evangelisch lutherische
Gemeinde St. Johannis Bemerode
78 Evangelisch lutherische
Gemeinde St. Martin-Anderten
9 Katholische Kirche
zu den Heiligen Engeln